iPad

Grundidee von iPads in der GGS

  • erster Zugang zum Medium Computer
  • Lernsoftware
  • Textverarbeitung
  • (Internetrecherche)


Allgemeine Informationen zum Einsatz des iPads

  • Selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts (Lernen mit neuen Medien)
  • Individualisierung des Lernprozesses
  • Natürlichkeit der Navigation
  • Eindeutige Bedienung
  • Freie Wahl des Lernortes
  • Kooperatives Arbeiten mit Partner oder Gruppe (kein Verstecken hinter einem großen Bildschirm)
  • Fächerübergreifendes und flexibles Medium
  • Förderung der Kreativität


Beispiele im Unterricht

  • Deutschunterricht: interaktives Buch
  • Sachunterricht: Sachbuch, Atlas, Versuchsdokumentation in Bild, Ton und Text
  • Musikunterricht: Aufnahmestudio mit Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Mikrofon
  • Mathematikunterricht: Aufgaben mit Selbstkontrolle
  • Englischunterricht: sprechendes Lexikon
  • Denkschule: Logiktrainer mit Pushy (> Lernwerkstatt)
  • eBook: selbstgeschriebenes Lehrbuch


Die iPads sind wartungsfrei und durch automatische Synchronisierung (in Kombination mit Medienkoffer und MacBook) immer auf dem aktuellen Stand. Software- und Firmwareupdates erfolgen kostenlos.


Einsatz von iPads:

  • im Klassenraum und im Klassenverband nutzbar
  • flexibler Einsatz
  • aktuelle, funktionierende und beeindruckende Technik
  • einfacher, kreativer und zeitgemäßer Zugang zu neuen Medien -> Lernen mit neuen Medien (Lerninhalt wichtiger als Lernmedium)
  • herausfordernde und auffordernde Lernsoftware
  • Office Paket: Pages = Word, Numbers = Excel, Keynote = Power Point
  • Kreative Software zu Kunst, Fotobearbeitung und Musik
  • Anschluss von externer Tastatur möglich
  • Das iPad ist sofort und schnell und ohne Personalisierung einsatzbereit.
  • Die Geräte sind flexibel und leicht. Sie können in einem Koffer aufbewahrt, geladen, synchronisiert und transportiert werden.
  • Der Akku hält mehrere Stunden. Der Wartungsaufwand ist gering, die Geräte sind schnell konfigurierbar.
  • Kinder und Erwachsene lernen mit dem iPad intuitiv. So ermöglicht das iPad einen guten ersten Zugang zum Medium Computer. 
  • Es gibt vielfältige Lernsoftware, die von der Förderung der Kreativität, zum Einsatz für Kinder im GU bis zu Angeboten im Ganztag eine große Palette an Nutzungschancen bietet. 
  • Apple bietet einen direkten Support.