Ferienbetreuung



Osterferien 2017

In den Osterferien war die „Johanniter-Unfallhilfe“ in unserer OGS zu Gast. Speziell geschulte Mitarbeiter haben mit und für die Kinder einen „Erste-Hilfe-Kurs“ angeboten. So konnten die Kinder spielerisch Informationen zum Verhalten bei kleineren Unfällen und Verletzungen erhalten, evtl. Ängsten entgegenwirken und auch einiges über Verhütung von Unfällen erfahren.

Danach war dann noch viel Zeit für Spiel und Bewegung und Ausflüge in die nähere Umgebung.

Ihr OGS-Team


OGS Kinder werden kleine Musiker

Im Rahmen ihrer Erzieherausbildung führten die drei Praktikantinnen Meral Ergün, Cigdem Özen, Paula Müting vom Hönne Berufskolleg Menden mit 11 OGS Kindern in den letzten acht Wochen ein Projekt zu dem Thema „ Musik verschiedener Kulturen “ durch. Während dieser Zeit bearbeiteten die Kinder unterschiedliche Bereiche zum Thema Kulturen, außerdem bauten sich die Kinder ihre eigenen Musikinstrumente und übten sechs unterschiedliche Musikstücke ein.

Zum Abschluss präsentierten sie ihren Eltern ihre Instrumente und führten ein kleines Konzert auf.


Sommerferien 2016

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien haben sich die Kinder in der Ferienbetreuung mit dem Thema „Ritter“ beschäftigt. Es wurden in verschiedenen Workshops  Ritterburgen, Gewänder, Helme u. Hüte, Schwerter u. Schilde, Steckenpferde usw. gefertigt. Aber auch für einen Imbiss wurde gesorgt. In der Turnhalle gab es ein entsprechendes Bewegungsangebot. Schön war, dass der Bogensportverein aus Ardey uns besucht hat und die Kinder unter fachlicher Anleitung das Bogenschießen ausprobieren konnten,  herzlichen Dank dafür. Bedanken möchten wir uns auch bei Hr. Möhleke, der uns Gerätschaften und Ausrüstung mitgebracht hat und durch sein Fachwissen viele Fragen zur Ritterzeit beantworten konnte. Am Ende der zwei Wochen machten die Kinder einen Ausflug zur Burg Altena, verbunden  mit vielen Aktionen und interessanten Einblicken.

In der dritten Woche konnte die Gruppe einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Eckei unternehmen. Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung der „Sarah Wiener Stiftung“, die sich bundesweit für gesunde Ernährung einsetzt und den Arbeitskreis „Kinder-Essen-Gesund“ in Fröndenberg. Da geschulte „Genussbotschafter“ unserer OGS Kochkurse nach dem Konzept der „Sarah Wiener Stiftung“ durchführen, war dies eine anschauliche Ergänzung. Mit kleineren  Ausflügen in die nähere Umgebung und einem Hockeyturnier verging die dritte Ferienwoche schnell und entließ Kinder und OGS Betreuer in die restliche Ferienzeit.

Herzliche Grüße an alle und einen guten Start in `s neue Schuljahr !

Das OGS-Team