Gewinner des Förderpreises für inklusive

Schulentwicklung


 

Mit unserem Konzept zum Projekt „Leben und Lernen auf unserer Sonnenwiese“ konnten wir überzeugen: Am 01.06.20016 haben wir den Förderpreis für inklusive Schulentwicklung im Kreis Unna gewonnen. Wir sind davon überzeugt, dass gelingende Inklusion einer ganzheitlichen und nachhaltigen Förderung bedarf. Nicht nur unser Unterricht ist gekennzeichnet von besonderen Angeboten, die für jedes Kind die Chance bieten, die persönliche beste Leistung zu erreichen; vielmehr bauen wir auf präventive Förderung durch außerunterrichtliche Angebote.

Wir glauben, dass nur eine Veränderung des Unterrichtes UND des Schullebens für ALLE Kinder Voraussetzung und Schlüssel für ein erfolgreiches Gemeinsames Lernen (und Leben) ist. 
Mit großem Engagement möchten wir nun unser Projekt weiter ausbauen, um die inklusive Förderung an der Gemeinschaftsgrundschule zu optimieren. 
Dabei unterstützen uns die am Donnerstag, den 26.05.2016, eingezogenen Shetlandponys. Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule haben sich im Klassenrat und abschließend im Schülerparlament für die Namen Rocky und Sammy entschieden. Nach und nach werden die Kinder beide Ponys kennenlernen und in pädagogisch angeleiteten Pausenzeiten mit den Tieren und deren Pflege Zeit verbringen. Wir freuen uns, dass sich so viele interessierte Helfer angeboten haben, um die kontinuierliche Pflege zu gewährleisten und damit ein solches besonderes Projekt zu ermöglichen. Vielen Dank!!