Aktuelles

 

Weihnachtspäckchenkonvoi

Bereits im November herrschte in der GGS vorweihnachtliche Stimmung. Denn die Kinder beteiligten sich an der Weihnachtspäckchenkonvoi-Aktion des Round-Table Unna. Unsere Kinder wollten anderen Kindern in osteuropäischen Ländern eine Freude machen und Ihnen ein Päckchen zu Weihnachten schicken. Für viele Kinder in Rumänien ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen. Daher sammelten die Kinder in den Klassen Geschenke wie Spielzeug, Malblöcke und Buntstifte und verpackten viele liebevolle Päckchen, die sich nun auf den Weg nach Osteuropa machen. Alle waren begeistert wie viele Geschenke gesammelt wurden.

Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 07.09.2018, durften baldige Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern die Gemeinschaftsgrundschule kennenlernen. Die Kinder hatten die Möglichkeit zu experimentieren, Deutsch- und Matheaufgaben zu bearbeiten, künstlerisch und sportlich tätig zu werden oder in die Welt der englischen Sprache hinein zu schnuppern. Toni Tinte versorgte die Besucher gleichzeitig mit Getränken und leckeren Backwaren.
Einen Einblick in diesen Tag erhalten sie in unserer kleinen Fotogalerie.

 




 


Bund- Länder- Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler 

Unsere Schule hat sich dieses Jahr um die Teilnahme an der „Bund- Länder- Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ beworben.

Nun können wir Ihnen mitteilen, dass unsere Schule als eine von 63 Schulen in ganz NRW und ingesamt 300 Schulen in ganz Deutschland durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW zur Teilnahme ausgewählt wurde. 

In den nächsten fünf Jahren werden wir gemeinsam in einem Netzwerk mit wissenschaftlicher Unterstützung ein Konzept zur Förderung leistungsstarker und leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler erarbeiten und ein Leitbild mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung umsetzen.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit der Teilnahme und können dadurch die individuelle Förderung an unserer Schule weiter stärken.


 

 


 



Konzeptionelle Planung im Rahmen der Schulentwicklung im Schuljahr 2018/2019

  • Durchführung der Talentbörse im Rahmen der Begabungsförderung
  • Teilnahme an der Bund-Länder Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
  • Weiterentwicklung des Konzeptes "Leben und Lernen auf der Sonnenwiese"
  • Konzeptionelle Überarbeitung des schulinternen Curriculums (Leistungskonzept; Kompetenzraster) 
  • Entwicklung eines schulinternen Medienkonzeptes